Nation mit den meisten Biersorten:

Die Nation mit den meisten Biersorten (über 500) ist Belgien.

 

Das gr. Bild aus Kronkorken:

Das größte Bild aus Kronkorken wurde von der Brauerei Lubelskie S.A. in Lublin, Polen am 19. Juni 1999 aus 105.000 Kronkorken geschaffen.  

 

Das größte Bierfestival:

Das größte Bierfestival war das Münchner Oktoberfest vom 18.09. bis 05.10.1999. Die ca. 7 Millionen Besucher konsumierten einen Rekord von 5,8 Millionen Liter Bier in 11 Bierzelten auf einer Fläche so groß wie 20 Fußballfelder.

 

Das größte Bierlokal:

Das größte Bierlokal der Welt ist das Mathäser in München. Täglich werden dort 48.000 Liter ausgeschenkt. Das Lokal wurde 1829 gegründet und hat heute Platz für 5500 Gäste.

 

Das stärkste Bier der Welt:

Derzeit stärkstes Bier der Welt mit einem Alkoholgehalt von 28 Prozent ist das in New Brighton (USA) gebraute Barley Johns Rosies Ale. Der hohe Alkoholgehalt wird unter anderem durch drei aufeinander folgende Zugaben von Kandierzucker und Champagner-Hefe erzielt.  

 

Das weltgrößte Brauereiunternehmen:

Das weltgrößte Brauereiunternehmen ist die Anheuser-Busch Inc. mit Sitz in St. Louis, Missouri (USA), zu der 13 Brauereien in den USA gehören. Das Unternehmen verkaufte 1993 10,23 Mrd. l Bier und erzielte damit den größten Jahresausstoß, der jemals von einem Brauereiunternehmen erreicht wurde. Dazu trug nicht zuletzt das meistverkaufte Bier der Welt bei, das Budweiser, von dem 4,82 Mrd. l abgesetzt werden konnten. Die größte einzelne Brauerei ist Coors Brewing Company in Golden, Colorado (USA), die 1994 einen Ausstoß von 2,22 Mrd. l hatte. Am selben Ort befindet sich auch der weltgrößte Hersteller von Aluminiumbüchsen mit einem Produktionsvolumen von mehr als 4 Mrd. Büchsen pro Jahr.

 

Das älteste Bier:

Die erste schriftliche Erwähnung von Bier stammt aus der Zeit um 5000 v. Chr. Damals erhielten die Arbeiter, die den Tempel von Erech in Mesopotamien erbauten, offenbar einen Teil ihres Tageslohns in flüssiger Form. Der älteste Beleg sind Scherben eines Krugs aus der Zeit um 3500 v. Chr., die 1973 bei Ausgrabungen des Royal Ontario Museum in Godin Tepe (Iran) gefunden, aber erst 1991 untersucht wurden. Man entdeckte Rückstände von Calciumoxalat (Bierstein), das im Gerstenbier entsteht.  

 

Den höchsten Bierkonsum:

Den höchsten Bierkonsum haben die Tschechen, die 1999 160l Bier pro Person verbrauchten. Das war fast doppelt so viel wie im gleichen Jahr in den USA pro Kopf verbraucht wurden. Österreich liegt im europäischen Vergleich mit 108,6 Liter auf Platz 3 hinter Deutschland. 

 

Der größte Biergarten:

Der größte Biergarten ist der Augustiner Biergarten in München, der 1901 eröffnet wurde und Platz für 5200 Gäste hat.  

 

Die größten Bierdeckelbauten:

Einen Bierdeckelturm von 9,7 m Höhe bauten Robert Carbanje, Michael Overbeck, Andreas Schulte, Rolf Schwung und Peter Wolsing aus Bocholt (NW) im Sportzentrum Rhede am 31. Dezember 1988 auf. Für den 2,6 m im Durchmesser starken Turmbau benötigten sie 42.432 Bierfilze. Eine mittelalterliche Wehranlage entstand aus 215.000 viereckigen Bierdeckeln, die die Brauerei Hirt zur Verfügung gestellt hatte, vom 15. bis 17. Juni 1993 in einer Autowaschhalle in Treibach, Kärnten (A). Sieben Schüler der Hauptschulen I und II von Althofen hatten in je 40 Std. eine sechseckige Anlage mit 3,3 × 4,3 × 4,3 × 3,2 × 3,4 × 3,3 m und fünf Türmen, deren höchster 4 m maß und einen Durchmesser von 1,5 m hatte, errichtet.

 

Der höchste Bierkistenturm:

Den Rekord im Bau des höchsten Bierkistenturms stellten Mitarbeiter von sieben ausstellenden Unternehmen der Leipziger BaumaschinenMesse '94 am 7. Mai 1994 auf dem Gelände der Leipziger Messe auf. Aus 166 Bierkisten Reudnitzer errichteten sie einen 44,84 m hohen Turm, der vier Sekunden frei und ohne Halterung stand.

 

Der höchste bekletterte Bierkistenturm:

Zu einem 9,65 m hohen Turm stapelte der Brite Philip Bruce 38 Bierkästen und kraxelte dann hinauf. Der Wiener John Gloser balancierte 1985 in der Ottakringer Brauerei gleich 22 leere Bierkisten (Gesamthöhe 5,4 m, 39 kg schwer) 5 Sekunden lang auf dem Kinn.  

 

Der längste Stammtisch:

Der längste Stammtisch entstand am 5. Juli 1992 in Bad Blankenburg (TH) mit 3582 m Länge. Es wurden 20 000 Gäste bewirtet und 25 000 l Bier ausgeschenkt. 31 Brauereien und 15 Gaststätten und Vereine der Stadt beteiligten sich an dieser Aktion der Fremdenverkehrsgemeinschaft Bad Blankenburg/Thüringer Wald-Schwarzatal e. V.  

 

Die größte Bierdeckelsammlung:

Die größte Bierdeckelsammlung besitzt Leo Pisker aus Langenzersdorf mit 145.430 Filze aus 160 Ländern.

 

Die größte Bierdosensammlung:

Die größte Bierdosen Sammlung besitzt William B. Christensen aus Madison, New Jersey (USA), der über 75.000 verschiedene Dosen aus mehr als 125 verschiedenen Ländern, Kolonien und Territorien angehäuft hat.Eine Rosalie-Pilsner-Dose erzielte im April 1981 in den USA einen Preis von 6000 Dollar (13.000 DM). Eine Sammlung, bestehend aus 2502 noch verschlossenen Flaschen und Dosen aus 103 Ländern, wurde am 23. März 1990 vom australischen Downer Club ACT für 25.000 australische Dollar erworben. Eine weitere Sammlung Bierdosen besitzt John F. Ahrens aus Mount Laurel, New Jersey (USA) mit annähernd 15000 Dosen.  

 

Die größte Trinkgefäßsammlung:

Die meisten Trinkgefässe sammelte Ron Werner aus Washington State, USA. 1704 verschiedene Trinkgefässe von unterschiedlichen Brauereien gehören zu seiner Sammlung.  

 

Die größte Auswahl an Biersorten:

Die größte Auswahl an Biersorten bietet der Biermarkt von Mario und Michael Maruhn (* 1967)in Darmstadt-Eberstadt (HE). 1250 Biersorten aus 68 Ländern hat Maruhn in seinem Angebot, darunter zwei Biersorten aus der Volksrepublik China. Außerdem betreibt er mit 290 Sorten Mineral- und Heilwasser einen der umfangreichsten Märkte dieser Art.Chefin über 2.819 Sorten Gerstensaft aus 63 Ländern und 309 verschiedene Heil- und Mineralwassersorten ist die gelernte Hauswirtschafterin Maria Boeven (* 1961) aus Würselen/Aachen. In ihrer Bier- und Weinbrand-Ecke kommt der Sammler von ausgefallenen Bierflaschen voll auf seine Kosten. Die Bierkönigin selbst trinkt aber lieber Saft. Antialkoholiker versorgt Maria Boeven mit einem 292 Sorten umfassenden Mineralwasser-Angebot.2500 Biersorten aus aller Welt bieten der ehemalige Tankwart Günter Pohlenz (* 1944) und seine Ehefrau Ellen (* 1941) in ihrem Kiosk im Belgischen Viertel von Köln an. Ihr Kiosk ist über die Grenzen Kölns bekannt - selbst aus dem Ausland reisen durstige Kunden an, um sich mit zum Teil exotischen Bieren einzudecken.  

 

Die größte Bieretikettensammlung:

Die größte Bieretikettensammlung besitzt Jan Solberg aus Oslo (N), mit 424.868 Etiketten. 

 

Die größte Bierflasche:

Die größte Bierflasche hatte bei einem Umfang von 2,17 m eine Höhe von 2,54 m. Sie wurde am 27. Januar 1993 in der Brauerei Shepherd Neame in Faversham, Kent (GB), enthüllt. Es dauerte 13 Min., bis sie mit 625,5 l Kinfisher-Bier, dem führenden indischen Lagerbier, gefüllt war.  

 

Die größte Bierflaschensammlung:

Die größte Bierflaschensammlung besitzt Ron Werner aus Lynnwood, USA. Seit 1982 hat er 11,644 verschiedene Bierflaschen gesammelt, davon sind 7128 ungeöffnet.  

 

Die größte Brauereigläsersammlung:

Die größte Brauereigläsersammlung besitzt René Mayer aus Marktgraitz (BY), mit 3426 Krügen, Gläsern und Tulpen aus aller Welt.

 

Die größte Weizenbiergläsersammlung:

Die größte Weizenbiergläsersammlung besitzt Walter Geißler (* 1955) aus Nürnberg, mit 3.367 Gläser aus 1150 Brauereien.  

 

Die größte Weißbierbrauerei:

Die weltweite größte Weißbierbrauerei ist Erdinger Weißbräu mit einem Ausstoß von mehr als 1,45 Mio. hl und rund 400 Mitarbeitern.  

 

Die höchste Anzahl Brauereien einer Gemeinde:

Mit 4 Brauereien auf 1500 Einwohner belegte die Gemeinde Aufseß/Bayern den Weltrekord im Jahre 2000.  

 

Die kleinste Bierflasche:

Die kleinste Bierflasche enthält 10 ml Guinness-Bier. Die Mini-Flasche ist mit einem Kronenkorken verschlossen.

 

Die kleinste Bierflasche mit Bügelverschluss:

Die kleinste Bierflasche mit Bügelverschluß stellte die 1. Zürcher Gasthaus-Brauerei Wädi-Brau-Huus am 24. Februar 1992 in Wädenswil (CH) vor. Die Miniflasche ist 11,5 cm hoch, hat einen Durchmesser von 4 cm und 40 ml Fassungsvermögen.

 

Die leichteste Bierflasche:

Die leichteste Bierflasche fertigt seit 1969 die Glasfabrik Heye-Glas Obernkirchen (N). Diese »Paderborner Flasche« wiegt nur 135 g. Seit 1969 wurden 767,4 Mio. Stück dieser 0,33-l-Recyclingflasche geliefert (Juni 1990).

 

Die älteste Brauerei:

Die älteste Brauerei ist die im Jahr 1040 gegründete Brauerei von Weihenstephan in Freising bei München. Heute ist sie Bayerische Staatsbrauerei.
Um den Rang der zweitältesten Brauerei können die Klosterbrauerei Weltenburg, Weltenburg b. Kelheim (BY), und das Herzoglich Bayerische Brauhaus Tegernsee, Tegernsee (BY), streiten - beide wurden um 1050 gegründet.

 

Die schnellsten Flaschenöffner:

300 Bierflaschen öffnete am schnellsten ein Team aus drei Männern, geführt von Alois Unertl, von der Unertl Brauerei aus Münchem, am 2. April 1999 in 1 Minute und 47 Sekunden. Jedes Team-Mitglied öffnete nacheinander 100 Flaschen mit einem speziell konstruierten Flaschenöffner, der von Team zu Team-Mitglied weitergegeben wurde.

 

Die Älteste Brauerei Österreichs:

Die älteste Brauerei Österreichs ist die Privatbrauerei Kellerbrauerei Ried/I aus Ried. Nach dem Urbarbuch der Herrschaft Ried besteht das Brauanwesen seit 1446. Die Kellerbrauerei produziert heute jährlich ca. 30.000 l Bier mit sieben verschiedenen Sorten.